„Kornati-Inseln“

1. Marina Kremik

Der Ausgangspunkt für den Törn ist die südlich von Primosten gelegene Marina Kremik mit ihren über 500 Liegeplätzen. Die Marina ist nach einer halbstündigen Fahrt vom Flughafen erreicht. Auf dem Weg befinden sich ein paar größere Supermärkte für den Einkauf, die Sie nutzen sollten, da in der Marina nicht alles zu bekommen ist. Wenn es Sie am ersten Abend nicht mehr in der Marina hält, können Sie nach 3 sm in nördlicher Richtung Primosten erreichen oder in 5 sm in südlicher Richtung Rogoznica und hier Ihren Segelurlaub in einem der Restaurants starten.

2. Sibenik: 16 sm

Ein nur kurzer Tagesschlag führt Sie zur zweit größten Stadt Dalmatiens, die an der Mündung des Flusses Krka geschützt, im Landesinneren liegt. Die Region um Sibenik bietet so viele Sehenswürdigkeiten, dass ein Tag dafür nicht ausreicht. Sibenik ist bekannt für seine Treppen und Gassen. Viele Baudenkmäler laden zur Besichtigung ein: Das wohl bekannteste Gebäude ist die Kathedrale des Heiligen Jakobs. Weitere Gebäude aus der 300-jährigen venezianischen Epoche in Sibenik sind die Festungen, der Rektorenpalast und viele weitere, die das Stadtbild prägen. Nach einem langen Sightseeing-Tag bietet der Strand Banj eine kühle Erfrischung, um später in einem der Restaurants entlang der Promenade den Abend ausklingen zu lassen.

3. Vodice: 7sm

Bevor es heute wieder hinaus auf die Adria geht, steht ein Ausflug zum Nationalpark Krka an. Dafür bietet es sich an, ein Auto zu mieten. Der 1985 gegründete Nationalpark Krka ist bekannt für seine Wasserfälle, die eine Höhe von bis zu 60 m haben und als Filmkulisse für die Winnetou-Filme dienten. Ebenso kann man die Höhle, Oziđana, besichtigen, die für Besucher geöffnet wurde. Hier wurden Spuren einer menschlichen Nutzung seit der Jungsteinzeit nachgewiesen. In den über 40 Höhlen befindet sich außerdem eine der größten Fledermauspopulationen Europas. Der Eintritt in den Nationalpark ist kostenpflichtig.

Nach einem Tag in herrlicher Natur ist das Ziel für das Abendessen Vodice – eine der beliebtesten Städte Dalmatiens. Diese sollten Sie nach 1,5 Stunden auf dem Wasser erreicht haben.

4. Murter (Murter): 18 sm

Ein entspannter Segeltag führt zur Nordseite der Insel Murter in die Marina Hramina. Entlang der Westküste von Murter bieten viele Buchten die Möglichkeit, für ausgiebige Bad- und Tauchstopps. Kurz gesagt: Ein Tag zum Entspannen. Wenn Sie die Marina erreicht haben, sollten Sie sich unbedingt für das Abendessen das bekannte Olivenöl von Murter besorgen und damit Ihre Mahlzeit verfeinern.

5. Otok Zut: 17 sm

Das heutige Tagesziel ist die im Nationalpark der Kornaten gelegene Insel Zut. Zut ist mit einer Größe von ca. 15 Quadratkilometern die zweitgrößte Insel des Nationalparks. Ihre Landschaft ist von kargem Kalkstein und einer spärlichen Vegetation geprägt, die dem geringen Niederschlag geschuldet ist. Die ACI Marina Zut befindet sich in der Bucht im Norden der Insel, die 400 m lange Steganlage passt sich gut in diese herrliche Landschaft ein. Trotz der Abgeschiedenheit gibt es in der Marina ein Restaurant und einen Supermarkt. Abseits des Trubels der Marina kann man in der Natur die Stille und Ruhe der Einsamkeit genießen.

6. Otok Piskera: 18 sm

Eine weitere Tagesetappe führt uns aus der Bucht nordwärts zwischen der Nordspitze „Zut“ und der Insel „Glamoc“ hindurch Richtung Westen. Durch diese einzigartige Landschaft, zwischen den Inseln Kornat und Katina, steuern Sie südlich, um an der Nordküste von Kornat das Restaurant „Konoba Suha Punta“ für einen Mittagsstopp anzulaufen. Nach einer Stärkung liegt der Kurs „Otok Piskera“ an. Zwischen den Inseln bieten wieder viele Buchten die Möglichkeit eines Zwischenstopps. Hierbei sollten Sie unbedingt eine Schnorchelausrüstung im Gepäck haben, um die Vielfalt der Unterwasserwelt erleben zu können. Am Abend erreichen wir die ACI Marina von Piskera, deren wunderschön blaues Wasser traumhaft ist.

7. Marina Kremik: 35 sm

Das Ende dieses Törns naht mit großen Schritten – der längste Tagesschlag steht heute bevor. An den vielen kleineren Inseln vorbei, kommt, nachdem die Insel Kurba Vela passiert ist, Zirje ins Blickfeld. Diese große Insel bildet die Südspitze der Kornaten. Hier haben Sie die Möglichkeit, eines der Restaurants in den Buchten aufzusuchen. Nachdem Sie Zirje hinter sich gelassen haben, sind es nur noch 11 sm zur Marina Kremik. Der Besuch von zwei der bekanntesten kroatischen Nationalparks und dem Weltkulturerbe Sibenik wird bei Ihnen bleibende Eindrücke hinterlassen.

8. Der Abschied

Nach der letzten Nacht auf dem Schiff, ist nach einem Frühstück der Törn auch schon wieder vorbei. Sie verlassen das Schiff gegen 9 Uhr und starten, hoffentlich gut erholt, Ihre Heim- oder Weiterreise

Service



Über uns


Kontakt